Spiel - Nachts im Archiv
Das LWL-Museum für Naturkunde, zeigt regelmäßig Ausstellungen zu globalen Themen und zur regionalen Natur mit einer zukunftsorientierte Perspektive. In Nordrhein-Westfalen tun sich auch gegenwärtig immer wieder relevante Funde bei Ausgrabungen auf, sodass sich im Laufe der Zeit eine Sammlung mit einem Volumen von 2,3 Mio. Objekte angesammelt hat. 2019 baute der LWL Deutschlands größtes Zentralmagazin mit einer Fläche von 10.000qm. Das LWL-Museum für Naturkunde nimmt einen sehr umfangreichen Teil der Fläche ein und archiviert dort einen einzigartigen Überblick über die Flora und Fauna der Region, von der Vergangenheit bis zum heutigen Tag. Nun ist ein Spiel kreiiert worden, mit welchem Interessierte die Sammlungen des Museums erkunden können.
Die Objekte lagern dicht an dicht in Schubladen, Kisten und Kartons und die Sammlung wird stetig erweitert. Die Objekte stehen wissenschaftlichen Untersuchungen zur Verfügung, sind aber wegen der Menge an Objekten, der Art der Aufbewahrung und der Fragilität der Objekte weitestgehend vom Zugang der Öffentlichkeit ausgeschlossen. Vor diesem Hintergrund entstand das Projekt „Nachts im Archiv“, dessen Ziel es ist, die Rezeption des Museums mit zeitgemäßen, innovativen Mitteln zu erneuern und die Schätze des Archivs in das Licht der Öffentlichkeit zu tragen. Der digitale Raum bietet die einzigartige Möglichkeit, dieses Wissen zu vermitteln: Die komplette Sammlung wurde gescannt, millimetergenau in einem 3D Modell abgebildet, mit einer 3D Spiele-Engine frei begehbar gemacht und animiert.
Der Spielende bzw. virtuelle Besuchende kann beispielsweise Dinosaurierknochen, versteinerte Blitze, radioaktive Mineralien finden und wird in kleinen Spielen zum Mitmachen aufgefordert . Audiobeiträge und Texttafeln vermitteln inhaltliche, spannende Infos . Das 3D-Modell lädt zudem Hobbyforscher:innen und Schüler:innen dazu ein, die Sammlung zu besuchen und diese durch animierte, aktive Inhalte hautnah zu erleben. Zielgruppen des Spiels sind neben spielebegeisterten Menschen, Wissenschaftler:innen, Student:innen, sowie die unzähligen Hobby-Archäologen und Dino-Fans auch Schulen. Das digitale Archiv kann im Unterricht präsentiert werden oder als „Exkursion“ oder „Hausaufgabe“ von jeder/m Schüler:in von Zuhause besucht werden.
Ein Spiel von ...
„Nachts im Archiv" wurde entwickelt im Rahmen von...
... „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.