Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Sitzreihen mit Sesseln und dem runden Sternenprojektionsgerät im Vordergrund. Dahinter ist der Planet Saturn an der Planetariumskuppel zu sehen.

Het planetarium van het LWL-Natuurhistorisch Museum is een van de modernste van heel Europa.

Welkom in het planetarium

Het grote planetarium in het LWL Natuurhistorisch Museum is een van de modernste planetaria van Europa. Het is pas gerenoveerd en volledig vernieuwd en heeft een verscheidenheid aan aanbiedingen!

De heldere sterrennacht verschijnt op zijn meest natuurlijke manier in het planetarium, ongeacht de weersomstandigheden.

Er zijn kinderprogramma's speciaal voor gezinnen met kleine kinderen, maar ook evenementen die de wonderen van de sterrenhemel op een begrijpelijke manier uitleggen, spannende reizen door het heelal aanbieden en astronomische eigenaardigheden behandelen.

In het LWL-planetarium zijn plaatsen voor rolstoelgebruikers en is er een ringleiding aanwezig. Dankzij de ringleiding kunnen doven en slechthorenden deelnemen aan de planetariumevenementen. De inductielus is op alle stoelen te gebruiken en wordt aangesloten op het brandalarm.

Faszination Weltall - Expedition ins Sternenreich

Weltall - für Alle | ab 8 Jahre

Dienstag, 10.9.2024, 14:00 Uhr

Die Erde vom Weltall aus gesehen.

Für Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene.
Auch als Auswahlprogramm für Gruppen buchbar.

Unternehmen Sie eine Reise zu den Sternen! Mit dem "Raumschiff Planetarium" geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei, durch die Milchstraße bis hinaus zu fernen Galaxien. Das gesamte bekannte Universum wird erkundet. Ebenso mit dabei ist Proxima Centauri b, dem nach aktuellem Forschungsstand erdnächsten erwiesenen Exoplaneten, der erst 2016 entdeckt wurde. Auf der Reiseroute liegen beeindruckende Sehenswürdigkeiten des Kosmos. Anschauliche Darstellungen helfen dabei, die unvorstellbaren Distanzen begreifbar zu machen. Starten Sie mit uns ins All!

"Es ist ein warmer Sommertag in Münster", so beginnt die Show im Planetarium. Langsam zieht die Sonne über den Himmel. Im Laufe des Tages beschreibt sie einen weiten Bogen. Die Sonne steht scheinbar allein am Himmel. Aber das täuscht: Im Himmelsblau verborgen sind auch am Tag tausende von Sternen. Tag und Nacht befinden wir uns mitten in einem unendlichen Universum. Es umgibt uns nicht nur, wir sind ein Teil von ihm. Dieses faszinierende Weltall kann man selbst erkunden - man muss nur zum Sternenhimmel schauen. Am besten sieht man die Sterne weit außerhalb der Stadt. Auf dem Land wird es viel dunkler, und deshalb sind viel mehr Sterne zu sehen. Dreitausend Sterne sieht man, wenn es völlig dunkel ist, fernab jeder Stadt.

Früher, vor langer Zeit, hatte man überall diesen Anblick. Seit ewigen Zeiten bestaunte man die Sterne. Der Nachthimmel erschien mysteriös und voller Wunder. Man dachte, dies sei die Welt der Götter. Die Sterne bilden immer das selbe Muster am Himmel. Man versuchte, einen Sinn darin zu sehen. So meinte man, Gestalten aus Märchen und Sagen am Himmel zu erkennen.

Produktion Planetarium Münster

Tipp für Menschen mit Hörbehinderung: Es gibt die Show für Hörbehinderte mit Untertiteln im Planetarium. Bitte fragen Sie an der Museumskasse oder im Servicebüro nach den Veranstaltungszeiten.

Foto: LWL/Planetarium Münster

Termin/e:

Dienstag, 10.9.2024, 14:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

Erwachsene 10,00 Euro | Kinder und Jugendliche 4,00 Euro

TICKETBUCHUNG
Link siehe unten.

Restkarten sind vor Ort an der Kasse erhältlich.

Anmeldung (nur für Gruppen) und Information:
Telefon 0251.591-6050, servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org
Servicezeiten: Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr, Mo - Fr 14.00 - 16.30 Uhr

Sonstiges:
a) Gruppenanmeldungen ab 10 Personen bis 10 Werktage im Voraus.
b) Dauer einer Show ca. 45 Minuten.
c) Kein (Wieder-)Einlass nach Beginn der Vorführung.
d) Kinder unter 4 Jahren haben keinen Zutritt zum Planetarium.
e) Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.

-Änderungen vorbehalten-

Ort:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Str. 285
48161 Münster